Rückblick auf das 4. Kinofestival der WGW

Das war es dann auch schon wieder, für 2022, könnte man kurz und knapp formulieren. Dann aber würden so wundervolle Dinge ungesagt bleiben, die wir gestern GEMEINSAM erleben durften.
Aber von vorn.
Bereits zu Beginn diesen Jahres stand fest – wenn es die Coronalage zulässt, würde sich die kleine Wohnungsgenossenschaft ein weiteres Mal “trauen”. Ein weiteres Mal würden wir GEMEINSAM mit Jung und Alt, würden Mitglieder der WGW GEMEINSAM mit Bewohnern der Wiwo, mit Wildauern und Gästen unser Kinofestival feiern.

Aus einer Facebookumfrage ging der amerikanische Tanzfilm “FOOTLOSE” als Wunschfilm unseres Publikums hervor.

Von nun stieg die Vorfreude spürbar in der gesamten Stadt. Immer wieder sprachen uns auch unbekannte Bürger an, dass sie diese Idee des Kinofestivals toll fänden, dass sie schon Werbung im Freundeskreis gemacht hätten oder einfach das sie es gar nicht mehr erwarten könnten…

Auch für uns Mitarbeiter der WGW begann nun das große Kribbeln. Würden die Spenden der ortsansässigen, oder im Ort tätigen Firmen ausreichen, um ein solches Event, das ja unter dem Motto “Eintritt frei” läuft, auch finanziell zu stemmen? Würde der Film beim Publikum ankommen? Würde Petrus mitspielen, der uns in den vergangenen Jahren immer mal wieder mit Regenschauern zu ärgern suchte?

So verging die Wartezeit wie im Fluge. Im Hintergrund organisierte der technische Vorstand der Genossenschaft, Carsten Kröning , Auftritte der “Jazzbande” der Freien Musik- und Kulturakademie Wildau und des Pianospieler Frank Jurthe (alias Frank Pianopur) .

Musik, die mich, der ich eher härtere Rocksounds bevorzuge, im Vorfeld nur zu eher bescheidener Begeisterung animierte.

Ca eine Woche vor der Veranstaltung verfinstern sich allerdings die Gesichter der Organisatoren. Verschiedene Wetter-Apps prophezeien Regenschauer. Zunächst mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 %. Mit jedem Tag allerdings erhöht sich diese Zahl. Kontinuierlich und brutal… Am Freitagabend die Ernüchterung. Das Regenradar zeigt für Samstag dicke fette Regenwolken über Wildau. Ganztägig! Und mit einer fast EINHUNDERT-prozentigen Wahrscheinlichkeit…! Neben der am Samstag in Wildau stattfindenden Innovationsmeile und den Einschulungen würde uns also das Wetter auch noch die letzten Besucher verjagen.

Der Aufbau einer gigantischen Bühne am Freitag wirkt da beinahe schon wie Slapstick. Bei dem zu erwartenden Unwetter und dem daher wegbleibendem Publikum hätte ein Kofferfernseher sicher völlig ausgereicht…

Die Betreiber des von uns engagierten Foodtruck sowie des Eiswagen waren offensichtlich ähnlich über die drohende Wetterlage informiert und sagten uns ihre Teilnahme kurzfristig ab. Das Kinofestival 2022 – es schien unter keinem guten Stern zu stehen…

Damit eventuell doch dem Wetter trotzende Gäste wenigstens ihre Bratwurst im trocknen essen können würden, entschieden wir uns noch am Freitagabend, kurzfristig zwei Pavillons zu erwerben. Unsere Wünsche waren mittlerweile so bescheiden geworden. Wir hofften lediglich, dass das Wetter am Folgemorgen so lange halten möge, bis die Pavillons errichtet wären.

Als wir uns dann am Veranstaltungstag zum Aufbau trafen, war der Himmel zwar stark bewölkt, aber es war trocken. Noch!
Die Wetter-Apps sagten aber einen beginnenden Regen in der Mittagszeit voraus. Andere verschoben das Unwetter in den frühen Abend.

Gegen 11 tauchten dann die ersten Kinder auf. Eine fast minütlich größer werdende Schar an GEMEINSAM spielenden, tobenden und lachenden Mädchen und Jungen zeigte uns “Alten” eindrucksvoll, wie einfach das Leben doch sein kann.
Mehr als einmal kam mir beim Anblick dieser strahlenden Gesichter Grönemeiers “KINDER AN DIE MACHT!” in den Sinn…

Allmählich bekamen auch Robert und Devid am Grill zu tun. Unsere Thüringer Bratwurst war in der Mittagszeit klar der Renner! Und : Jede Wurst die die Jungs verkauft bekommen, müssten wir, wenn das Unwetter käme, nicht im Müll entsorgen…

Immer öfter gehen nun die sorgenvollen Blicke der Gastgeber zu den dahinrasenden Wolken. Ob es womöglich doch….???? Aber an ein Wunder können die WGW’ler (noch) nicht glauben…

Allmählich kommen auch immer mehr Erwachsene auf die Wiese hinter REWE. Sie genießen die mittlerweile zaghaft durch die Wolken dringenden Sonnenstrahlen.

Als die “Jazzbande” aufspielt, macht sich eine erste Zufriedenheit breit. Diese gigantische Bühne wurde also nicht völlig umsonst errichtet und der interessierte Beobachter sieht die ersten Gäste, die bereit sind für mehr. Bereit für unser GEMEINSAMES Kinofestival…

Dann ist es Zeit für Frank Pianopur. Mit Titeln u.a. von den Beatles, Udo Jürgens, Dirk Michaelis oder Elton John sorgt er für überraschte, ja für begeisterte Gesichter und jeder Menge Beifall! Ein genialer Auftritt, der mich völlig überzeugte…

Nach einer kurzen Pause war es an der Zeit für eine kleine Überraschung für unseren Carsten.

Unsere beiden Frauen Ute und Claudia wollten dem, der den Löwenanteil an der Organisation und dem Gelingen des Festivals trug, auf ihre Art “Danke” sagen.
So wurde zunächst eine Deko aus Anlass des 65. Geburtstages unserer WGW präsentiert. Um 20.00 Uhr folgte auf der Leinwand ein Jubiläumsfilm, zu dem Claudia einen sehr emotionalen Text verfasst hatte und verlas.
Den Abschluss bildete ein kleines Feuerwerk in den blau-orangen Farben unserer Genossenschaft.
Nun wirkte sogar der Überraschte tief gerührt…

Spätestens jetzt füllt sich der Platz rasant. Unsere letzten Liegestühle sind längst belegt. Die Gäste kommen mit eigenen Stühlen und Decken und machen es sich auf der Wiese bequem.

Um 20.30 Uhr ist es so weit. “Footlose”
Doch nach wenigen Sekunden wird klar- man hat hat uns eine falsche Version der DVD geschickt. Wir könnten wählen zwischen einer englischen, einer spanischen oder einer …. Version. Nur die deutsche Fassung gibt es einfach nicht… Fällt nun der so lange erwartete Film etwa auch ohne Regen ins “Wasser”?

Doch auch hier hatten all die störenden Geister nicht mit dem Einfallsreichtum unseres technischen Vorstandes gerechnet. Kurzerhand wurde, da wir die Lizenz für den Film ja eh erworben hatten, via Netflix gestreamt… Und siehe da- es gab hier sogar die (allgemein besser verständliche) deutsche Fassung!

Gegen 22.15 Uhr endet dann aber leider auch dieser Kinoabend. Noch lange verweilen zahlreiche Gäste am Bierwagen oder in ihren Liegestühlen. Alle sind sich einig- es war trotz aller vorherigen Weltuntergangs-Prophezeiungen wiederum ein wundervoller Abend…

Es bleibt, uns abschließend bei allen Sponsoren, bei unseren Gästen, Interpreten, Caterern und sonstigen Unterstützern dieses Events ganz herzlich zu bedanken und versprechen an dieser Stelle mit Paulchen Panther ganz offiziell:
“Heute ist nicht alle Tage- wir kommen wieder, keine Frage! “

PS:
Wen es interessiert- unsere Bratwurst haben Robert und Devid dann doch komplett an Mann und Frau gebracht!

PPS:
Wer vor dem 5. Kinofestival nochmal das Flair auf dem Finkenschlag genießen möchte- immer Donnerstags ab 17 Uhr treffen wir uns zu Thüringer Bratwurst, Fassbier und cooler Musik.
Am kommenden Donnerstag (1.September) gibts (wenn das Wetter mitspielt) sogar Livemusik eines Wildauer Alleinunterhalters mit Keyboard und Gesang…