Neue Solar-Mieterstromanlage

In der Wagnerstraße wurde eine erste Photovoltaikanlage auf einem unserer Genossenschaftshäuser installiert.

Solarer Mieterstrom bezeichnet ein Modell, bei dem Photovoltaikanlagen auf dem Dach eines Mietshauses installiert und der produzierte Strom direkt den Mietern zur Verfügung gestellt wird. Wenn der Solarstrom vom Dach nicht ausreicht, weil z.B. die Sonne nicht scheint, wird automatisch Strom aus dem Netz geliefert. Damit bietet Mieterstrom eine hundertprozentige Versorgungssicherheit. Wird einmal mehr Energie erzeugt als genutzt, wird diese wiederum ins Netz eingespeist.

Anlagensteckbrief für die Mieterstromanlage in der Wagnerstr. 15-18:

Anzahl verbaute Module: 144
Fläche: 230 qm
Installierte Leistung Photovoltaik: 46,5 kWP
CO2 Einsparung pro Jahr: 28,8 Tonnen – Das entspricht der CO2 Einbindung von 2300 Bäumen und 144 Flüge von Berlin nach Paris.

Die Anlage ist als Mieterstrommodell ausgelegt, d.h. die Mieter sparen bei Vertragsabschluß mit dem UnternehmenSolarimo ca. 15% Stromkosten. Bei einem 2-Personenhaushalt sind das rund 150–180 Euro.