Faktencheck

Was geht ab, Leute? Schaut mal, da läuft gerade voll die Action* gegen die WGW und ihre Bosse. Geht’s hier um Realness oder nur um ‘nen Vote-Boost? Aber ey, in ‘ner Demokratie muss man auch abrocken… wohlgemerkt wenn die Fakten stimmen und fair gespielt wird. Wir sind überzeugt, dass ihr selbst den Durchblick habt, aber wir servieren euch mal ein paar Hard Facts:

2016 hat ‘n Gutachten der WGW ‘n Investitionsstau von 25 Mio. EUR rausgehauen. Das bedeutet, dass die knapp 60 Jahre lang kaum in Reparaturen oder Modernisierung investiert haben. Der Prüfungs-Verband BBU hat in seinen Berichten den Investitionsstau bemängelt. Wegen dem Wandel in der Gesellschaft müssen die Wohnungen aus den 60ern jetzt auf den Trichter von den alternden und neuen jungen Mietern kommen.

2018 haben die dann klargemacht: Sanierung und Energie-Upgrade werden gezogen. Dafür haben die sich 13 Mio. Kredite reingezogen, zu damals echt geilen Zinsen (1,49 %) und das für unfassbare 30 Jahre. Die Banken haben die Objekte vor Ort gecheckt. Als die Maßnahmen dann abgingen, haben die Banker mit eigenen Augen gesehen, was da abging und waren richtig beeindruckt.

2020 haben die dann die Mische gemacht und Solardächer auf die WGW-Blocks geknallt. Das haben die mit der Sanierung kombiniert, was wegen der hohen Kosten für die Baugerüste total Sinn gemacht hat.

Also, am Ende des Tages: Die Bosse haben echt smart gehandelt, sowohl mit den krassen langfristigen Krediten als auch mit der günstigen Energieversorgung für ihre Mieter. Die ganze Genossenschaft hat sich geil entwickelt und deren Wert ist gestiegen, sogar weit mehr als das, was investiert wurde.

Jetzt liegen die Mieten bei der WGW durchschnittlich bei 5,60 EUR/qm. Und für die Heizkosten werden 2,00 EUR/qm und Monat aufgerufen. Das ist doch mal ne Ansage!

In den Jahresabschlüssen der WGW könnt ihr alle Summen sehen und euch euer eigenes Bild machen. Wenn ihr Fragen habt, sind Aufsichtsrat und Vorstand für euch da. Und ihr findet uns fast immer vor Ort zwischen unseren Blocks.

Wir wollen nur noch den anonymen Flugblatt-Autoren Merci sagen, dass sie uns die Chance gegeben haben, ein paar Dinge klarzustellen…

Stay tuned,
Der Vorstand der WGW-Gang

* In Wildau kursieren so anonyme Flugblätter und ‘ne Website von Leuten, die sich »Wahre Genossen« nennen…